Das ZWM und RM Framework bei Fortrama
Letzte Woche waren wir zu Gast bei der Fortrama-Jahrestagung in Kassel. Mit über 500 teilnehmenden Forschungs- und TransfermanagerInnen die mit Abstand größte Tagung dieser Art in Deutschland. Für diesen tollen Erfolg und die klasse Organisation herzliche Glückwünsche und vielen Dank an Fortrama!
Vielen Dank auch für die interessanten Gespräche und den Austausch mit so vielen TagungsteilnehmerInnen an unserem Infostand. Zusammen mit dem M.P.A.-Studiengang „Wissenschaftsmanagement“ der Universität Speyer stellten wir hier neue Formate und Themen vor, die genau auf die Bedarfe von ForschungsmanagerInnen abgestimmt sind. Neben unseren Angeboten im Weiterbildungsbereich ging es aber auch um das EU-geförderte Projekt RM Framework (RM Framework Website), in dem wir als Partner aktiv mitarbeiten. Die Fortrama-Jahrestagung bot uns den idealen Rahmen, um das Projekt der Forschungsmanagement-Community in Deutschland vorzustellen.
Gemeinsam mit Niklas Rauterberg vom CHE erläuterte Henning Rickelt das Konzept und die Entstehung des neuen Handbuchs für die Aus- und Weiterbildung von ForschungsmanagerInnen in Europa. Mehr als 50 Interessierte ließen sich in unserer Session in die Ergebnisse und den derzeitigen Stand des Projektes einführen (Link zur Präsentation). Darüber hinaus konnten wir RM Framework auch in der Poster-Session der Tagung präsentieren.
Wie jedes Jahr war die Fortrama-Jahrestagung für uns eine tolle Gelegenheit, mit vielen alten und neuen Bekannten ins Gespräch zu kommen. Wir konnten sehr viel Input mitnehmen und freuen uns schon jetzt auf nächstes Jahr und die weitere Zusammenarbeit mit Fortrama!