Das Team der ZWM-Geschäftsstelle

Henning Rickelt
Geschäftsführer des ZWM

Henning Rickelt

Geschäftsführer des ZWM

Henning Rickelt studierte Volkswirtschaftslehre an den Universitäten Würzburg und Albany (USA). Erste Stationen seiner beruflichen Karriere führten ihn in den höheren Auswärtigen Dienst sowie in die Wirtschaftsverwaltung (Handwerkskammer Düsseldorf). Seit 1999 arbeitete er für das Beratungshaus Horváth & Partners, war dort als Consultant für die Kundengruppe der Hochschulen und Wissenschaftseinrichtungen verantwortlich und wirkte am Aufbau der neu gegründeten Horváth Akademie mit. Nach kurzer Tätigkeit in einem weiteren internationalen Weiterbildungsunternehmen kam er 2010 als Wissenschaftsmanager zur Hochschule Heilbronn und leitete dort im Zeitraum 2013-2020 die Abteilung für Hochschulentwicklung.

Mit dem ZWM ist Henning Rickelt seit dessen Gründung als Berater und Dozent sowie als Mitgliedschaftsvertreter seiner früheren Hochschule eng verbunden. Im Juli 2020 übernahm er die Geschäftsführung des ZWM.

Julia Wagner, M.A.
Leitung Community Management, Kommunikation & Administration |
Stv. Geschäftsführerin

Julia Wagner, M.A.

Leitung Community Management, Kommunikation & Administration |
Stv. Geschäftsführerin

Julia Wagner verantwortet das Community Management des ZWM-Netzwerks, die Kommunikation und den Bereich Administration im ZWM.

Sie hat Literaturwissenschaften und Geschichte an der Humboldt Universität zu Berlin studiert und später berufsbegleitend Betriebswirtschaftslehre mit einem Aufbaustudium in den Bereichen Personalmanagement und Organisationsentwicklung. Nach mehreren Jahren Tätigkeit zunächst als Literaturagentin und dann als Lektorin und Programmleiterin bei den Ullstein Buchverlagen, hat Julia Wagner 2015 ein Startup in der Buchbranche gegründet und später verkauft. Sie ist seit 2019 im ZWM tätig.

Judith Enders, M.A.
Leitung Weiterbildung |
Stv. Geschäftsführerin

Judith Enders, M.A.

Leitung Weiterbildung |
Stv. Geschäftsführerin

Judith Enders ist seit August 2020 am ZWM tätig und leitet dort den Bereich Weiterbildung. Sie studierte an den Universitäten Bamberg, Coimbra, Mainz und Bristol zunächst Sprachen / Übersetzungswissenschaften und absolvierte später einen Master der Personalentwicklung an der TU Kaiserslautern. Nach beruflichen Stationen an der Universität Mannheim und bei einer mittelständischen Personalberatung, arbeitete sie zuletzt an der Hochschule für Wirtschaft und Gesellschaft Ludwigshafen – zunächst als (stellvertretende) Leitung der Hochschuldidaktik und im E-Learning, später dann als Leitung des Bereichs Personal- und Organisationsentwicklung. In dieser Rolle war sie für die Führungskräfteentwicklung, die Koordination aller Weiterbildungsaktivitäten der Mitarbeitenden, das zentrale QM und die Steuerung von Projekten der Organisationsentwicklung der Hochschule zuständig.

Theo Hafner, M.A., M.C.M.
Interaktion und Kommunikation • WIM’O

Theo Hafner, M.A., M.C.M.

Interaktion und Kommunikation • WIM’O

Theo Hafner ist seit Mitte 2015 im Ressort Interaktion und Kommunikation sowie als Projektleiter WIM’O am ZWM tätig. Er hat Slavistik, Ethnologie und Philosophie an der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg und der LMU München studiert. Danach war er als Online-Redakteur und Projektmanager beim Aufbau der Studierendenplattform e-fellows.net beteiligt. Zwischen 2002 und 2004 absolvierte Theo Hafner ein berufsbegleitendes Master­studium »Informations- und Kommunikationsmanagement«. Von 2006 bis 2015 leitete er das Team »Information und Kommunikation« der Hochschul-Informations-System GmbH in Hannover.

Britta Jann
Veranstaltungsmanagement

Britta Jann

Veranstaltungsmanagement

Britta Jann ist seit 2007 im ZWM und arbeitet seit 2013 im Bereich Veranstaltungsmanagement. Sie hat im Jahr 2000 ihr Abitur am Wirtschaftsgymnasium in Saarbrücken bestanden. Ihre Ausbildung als Bank­kauffrau machte Sie bei der Kreis- und Stadtsparkasse in Speyer. Dort arbeitete Britta Jann im Anschluss an ihre Ausbildung im Bereich Electronic Banking und betreute den Zahlungsverkehr der Geschäftskunden.

Martina Jany
Veranstaltungsmanagement

Martina Jany

Veranstaltungsmanagement

Martina Jany ist seit 2012 im Veranstaltungsmanagement des ZWM tätig. Ihre Ausbildung zur Bankkauffrau machte sie bei der Bayerischen Vereinsbank in Ulm. Dort arbeitete sie anschließend im Bereich Immobilienfinanzierung und betreute die Kunden sowohl im Rahmen der Neukreditausreichung als auch im Bestandsgeschäft. Zu ihren Tätigkeiten zählten zudem Vertrieb, Marketingaktivitäten und die Überwachung des Risikoengagements. Martina Jany absolvierte berufsbegleitend den Studiengang Bankfachwirtin (IHK). 2010/2011 war sie Vertretungskraft im Fach Textverarbeitung an der Johann-Joachim-Becher-Schule in Speyer.

Marie-Louise Jörger
Assistentin

Marie-Louise Jörger

Assistentin

Marie-Louise Jörger ist seit März 2015 am ZWM als Assistentin tätig. Sie hat im Jahr 2009 die Realschule an der Berufsbildenden Schule in Wörth abgschlossen. Ab Dezember 2010 besuchte sie einen Berufsvorbereitenden Bildungslehrgang am Christlichen Jugenddorf in Landau. Im Anschluss daran absolvierte sie die Ausbildung zur Kauffrau für Bürokommunikation bei der Industrie- und Handelskammer in Karlsruhe.

Dr. Kathrin Patzke
Referentin Weiterbildung

Dr. Kathrin Patzke

Referentin Weiterbildung

Kathrin Patzke unterstützt das ZWM seit April 2021 als Referentin für den Bereich Weiterbildung. Nach ihrem Studium im Bereich Biologie promovierte sie an der Technischen Universität Kaiserslautern in einem internationalen Graduiertenkolleg. In diesem Rahmen verbrachte sie einen mehrmonatigen Forschungsaufenthalt in Kanada. Nach ihrer Promotion war sie im Bereich E-Learning an der Hochschule Kaiserslautern in einem hochschulübergreifenden Verbundprojekt tätig. Dort konzipierte und realisierte sie zunächst interaktive Blended-Learning-Formate für MINT-Disziplinen und übernahm nach kurzer Zeit die Gesamtkoordination des Projekts.

Marina Schmidt, M.A.
Referentin Weiterbildung

Marina Schmidt, M.A.

Referentin Weiterbildung

Marina Schmidt ist Referentin für Weiterbildung am ZWM. Ihre Aufgabenschwerpunkte sind die mediendidaktische Gestaltung digitaler Lernformate sowie die Konzeption und Betreuung von virtuellen und Präsenzveranstaltungen. Nach ihrem Philologie Studium der Slavistik und Romanistik an der Eberhard Karls Universität Tübingen war sie zunächst in der beruflichen Weiterbildung tätig und leitete bis 2011 die Geschäftsstelle eines privaten Bildungsträgers für IT, Personal und Management in Karlsruhe. Von 2012 bis 2021 war sie Koordinatorin am Zentrum für Fernstudien und Universitäre Weiterbildung (ZFUW) der Universität Koblenz-Landau. Dort entwickelte und betreute sie Fernstudiengänge und akademische Weiterbildungsangebote im Bereich Management in Präsenz und online. Seit April 2021 gehört sie zum Team des ZWM.

Elke Steinhauser, M.A.
Referentin Weiterbildung

Elke Steinhauser, M.A.

Referentin Weiterbildung

Elke Steinhauser studierte zunächst Französisch in Regensburg und Clermont-Ferrand und absolvierte anschließend ihren Master in mehrsprachigem und multikulturellem Lernen an der Universität Luxemburg. Parallel begann sie, Deutsch als Fremdsprache zu unterrichten und praktische Erfahrungen im Bereich der Lehre zu sammeln. Danach wechselte sie in die Hochschulorganisation und arbeitete als Seminar- und Studienkoordinatorin an einer privaten Hochschule. Dort fielen unter anderem die Projektverantwortungen für die Auslandsmodule und die Zertifikatslehrgänge in ihren Zuständigkeitsbereich. Sie unterstützt das ZWM seit 2021 als Referentin für Weiterbildungen.

Angela Tanner, M.A.
Referentin Weiterbildung zur Zeit in Mutterschutz / Elternzeit

Angela Tanner, M.A.

Referentin Weiterbildung zur Zeit in Mutterschutz / Elternzeit

Angela Tanner ist seit 2015 für das ZWM tätig. An der Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg absolvierte sie von 2006 bis 2009 den Bachelor-Studiengang in Soziologie und im direkten Anschluss den Masterabschluss mit Schwerpunkt Organisationsentwicklung und Beratung.

Im Anschluss an ihr Studium war sie ab 2013 als wissenschaftliche Mitarbeiterin am GESIS – Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften in Mannheim tätig. Im Projekt GESIS Panel beschäftigte sie sich dort mit dem Thema repräsentative Bevölkerungsumfragen. Am Institut für Systemische Beratung in Heidelberg/Wiesloch absolvierte sie nebenberuflich eine Weiterbildung in systemischer Beratung.

Julia Zessin, M.A.
Referentin Weiterbildung

Julia Zessin, M.A.

Referentin Weiterbildung

Julia Zessin ist seit September 2021 als Referentin für Weiterbildung am ZWM tätig. Sie studierte an den Universitäten Mannheim, Stirling, Heidelberg Philosophie sowie Sprach- und Literaturwissenschaften. Nach ihrem Magisterabschluss in Anglistik und Germanistik war sie zunächst im Kulturbereich tätig, bevor sie an der Dualen Hochschule Baden-Württemberg Mannheim die Koordination eines binationalen englischsprachigen Studiengangs übernahm. Anschließend konzipierte und realisierte sie die standortübergreifende internationale Summer School zum Thema Nachhaltigkeit, ebenfalls an der DHBW. Daneben befasste sie sich als Übersetzerin und Dozentin vor allem mit (inter)kulturellen Themen, Kommunikation, Agilität sowie Sprachvermittlung.

Immer aktuell: der ZWM-Newsletter

Erhalten Sie alle Neuigkeiten rund um das ZWM bequem per E-Mail.

1 + 1 =


* Mit der Eintragung Ihrer E-Mail-Adresse bestätigen Sie: Ja, ich möchte den Newsletter vom ZWM mit Neuigkeiten zu Veranstaltungen und sonstigen wissenswerten Informationen erhalten.
* Hinweise zum Widerruf und zur Verarbeitung Ihrer Daten geben wir in unserer Datenschutzerklärung.