ZWM » Weiterbildung » Sicherheitsrelevante Forschung und Dual Use: Handlungsempfehlungen für Hochschulen und Wissenschaftseinrichtungen
| 05.11.2026 | Workshop Teil 2 | Online |
| 25.11.2026 | Workshop Teil 1 | Online |
Was erwartet Sie?
Neue geopolitische Konfrontationslinien, das Erstarken antidemokratischer Kräfte in vielen Staaten, aber auch die Risiken innovativer Technologien (Dual Use) sowie die anhaltende Gefährdung unserer natürlichen Lebensgrundlagen haben eine multiple Bedrohungslage für die innere und äußere Sicherheit hervorgebracht. Immer deutlicher werden die Rufe, die auch von der Wissenschaft einen Beitrag zur Gewährleistung von Sicherheit und zum Aufbau von Resilienz in unserer liberalen Gesellschaft erwarten – nicht zuletzt durch eine Ausweitung sicherheitsrelevanter Forschung im zivilen und nicht-zivilen Bereich.
Für Hochschulen und Wissenschaftseinrichtungen ergeben sich hieraus Herausforderungen, aber auch Chancen. Rechtliche Vorgaben (z.B. zur Exportkontrolle) müssen eingehalten, sicherheitsüberprüftes Personal und Infrastrukturen müssen aufgebaut und bürokratische Anforderungen (z.B. bei der Zusammenarbeit mit Sicherheitsbehörden) bewältigt werden. Zugleich bieten sich neue Möglichkeiten der Erweiterung des eigenen Forschungsprofils, der wissenschaftlichen Kooperation und der Einwerbung von Drittmitteln. In vielen Einrichtungen wird deren Nutzung die Weiterentwicklung der bisherigen Kultur einer strikten Friedensorientierung (manifestiert z.B. in Zivilklauseln) hin zu einem verantwortlichen Engagement in sicherheitsrelevanten Forschungsfragen erfordern. Diese Veränderungen benötigen bewusste Aushandlungsprozesse innerhalb der Organisation sowie ein professionelles Change Management.
In diesem Workshop erfahren Sie, wie Sie Ihre Hochschule oder Wissenschaftseinrichtung zielgerichtet und systematisch auf ein stärkeres Engagement in der sicherheitsrelevanten Forschung vorbereiten können und wie Sie bereits heute, z.B. im Rahmen der Exportkontrolle (Dual Use), damit umgehen sollten. Sie erhalten effektive und praxiserprobte Handlungsempfehlungen, die Ihnen helfen, die aufgezeigten Herausforderungen zu bewältigen sowie die nötigen Veränderungs- und Gestaltungsprozesse umzusetzen. Im Austausch mit dem Trainer sowie innerhalb der Teilnehmergruppe besteht die Gelegenheit, auch individuelle Konstellationen an Ihrer Einrichtung zu adressieren.
Termine
Das ZWM behält sich vor, die Veranstaltung bei zu geringer Teilnehmerzahl abzusagen.
Inhalte
Was nehmen Sie mit?
Als TeilnehmerIn dieses Workshops
Ihr Hintergrund
Sie sind an verantwortlicher Stelle mit Fragen der sicherheitsrelevanten Forschung an Ihrer Hochschule oder wissenschaftlichen Einrichtung betraut und möchten ein ganzheitliches Verständnis für die damit verbundenen Umsetzungsaspekte erwerben. Angesprochen sind gleichermaßen WissenschaftlerInnen, WissenschaftsmanagerInnen sowie ExpertInnen aus Verwaltungs- und Stabsstellen wie z.B. ForschungsmanagerInnen, IT-Fachleute, Sicherheitsbeauftragte, Angehörige von Ethikkommissionen, OrganisationsentwicklerInnen u.a.m.
Herr Jan Gerken, Kanzler der Technischen Universität Dresden
Veranstaltungsgebühr 690,- Euro
für Beschäftigte aus ZWM-Mitgliedseinrichtungen 552,- Euro
Die Veranstaltungsgebühren des ZWM sind nach § 4 Nr. 21 a) bb) Umsatzsteuergesetz (UStG) von der Umsatzsteuer befreit. Für Tagungspauschalen fällt die gesetzliche Umsatzsteuer an. Angaben zur Preisgestaltung finden Sie in unseren AGB.
Erhalten Sie alle Neuigkeiten rund um das ZWM bequem per E-Mail.
* Mit der Eintragung Ihrer E-Mail-Adresse bestätigen Sie: Ja, ich möchte den Newsletter vom ZWM mit Neuigkeiten zu Veranstaltungen und sonstigen wissenswerten Informationen erhalten.
* Hinweise zum Widerruf und zur Verarbeitung Ihrer Daten geben wir in unserer Datenschutzerklärung.