ZWM » Weiterbildung » ZWM-Barcamp 2026
| 10.09. - 11.09.2026 | Brilliant Spaces, Speyer |
Was erwartet Sie?
Das Barcamp ist ein interaktives Workshop-Format, das auf den mitgebrachten Fragen, Themen und Diskussionen der Teilnehmenden aufbaut. In gemeinsamen Sessions werden Sie Ihre Herausforderungen und Anregungen rund um das Thema „Internationale Forschungskooperationen neu denken“ zum Gegenstand des kollegialen Austauschs machen.
Einleitend werden in drei Impulsvorträgen unterschiedliche Aspekte internationaler Forschungskooperationen beleuchtet, die den gemeinsamen Einstieg ins Barcamp erleichtern und Inspiration und Anregung für weitere Sessions sein können.
Impuls 1: Sakine Weikert (Leitung KIWi, DAAD), Titel folgt
Impuls 2: Pascale Kohler (Leitung ICoP, KIT), "Bottom-up trifft Top-down: Ein Praxisblick auf gelungene internationale Forschungskooperationen"
Impuls 3: Dr. Tilman Gocht (Uni Tübingen), "Science at Risk: Was bedeutet „Internationale Kooperation auf Augenhöhe“? Überlegungen zu Forschungskooperationen mit dem globalen Süden“
Alle Teilnehmenden sind eingeladen, eigene Ideen, Erfahrungen und Fragen einzubringen – ob als SessiongeberIn oder im offenen Dialog.
Es erwartet Sie:
Termine
Das ZWM behält sich vor, diese Veranstaltung bei einer zu geringen Teilnehmerzahl abzusagen.
Inhalte des Workshops
Die Inhalte der Workshop-Sessions werden vor Ort von den Teilnehmenden festgelegt.
Methodik
Das ZWM-Barcamp ist eine offene, partizipative „Unkonferenz“, bei der die Inhalte und der Ablauf von den Teilnehmenden selbst gestaltet werden.
Prinzip eines Barcamps:
Das ZWM-Barcamp fördert so den kollaborativen Wissensaustausch, Innovation und Networking.
Was nehmen Sie mit?
Als TeilnehmerIn des Barcamps profitieren Sie vom gegenseitigen Austausch und den Erfahrungen und Kompetenzen der anderen. Sie knüpfen neue Kontakte, erweitern Ihr Netzwerk und „blicken über den Tellerrand“ der eigenen Institution.
Am Ende des Barcamps erhalten Sie eine Teilnahmebestätigung.
Ihr Hintergrund
Sie sind an einer Universität, Hochschule, Wissenschaftsorganisation, Stiftung, oder außeruniversitären Forschungseinrichtung beschäftigt und interessieren sich für das Thema „Internationale Forschungskooperationen neu denken“.
Hotelkontingente zum Selbstabruf:
Hotel Amedia Plaza Speyer
Zimmer zum Abruf (09.09.-11.09.2026) 99,00 Euro inklusive Frühstück
Kontingent bis 29.08.2026
Abruf per Mail: jann@zwm-speyer.de
Veranstaltungsgebühr 148,50,- Euro
für Beschäftigte aus ZWM-Mitgliedseinrichtungen 149,00,- Euro
Tagungspauschale 84,45 € zzgl. 19 % MwSt (Verpflegung ohne Frühstück, Übernachtung und Abendessen)
Die Veranstaltungsgebühren des ZWM sind nach § 4 Nr. 21 a) bb) Umsatzsteuergesetz (UStG) von der Umsatzsteuer befreit. Für Tagungspauschalen fällt die gesetzliche Umsatzsteuer an. Angaben zur Preisgestaltung finden Sie in unseren AGB.
Erhalten Sie alle Neuigkeiten rund um das ZWM bequem per E-Mail.
* Mit der Eintragung Ihrer E-Mail-Adresse bestätigen Sie: Ja, ich möchte den Newsletter vom ZWM mit Neuigkeiten zu Veranstaltungen und sonstigen wissenswerten Informationen erhalten.
* Hinweise zum Widerruf und zur Verarbeitung Ihrer Daten geben wir in unserer Datenschutzerklärung.