ZWM » Weiterbildung » Workshops planen und moderieren
29.01.2026 | Tag 1 | GenoHotel, Karlsruhe |
30.01.2026 | Tag 2 | GenoHotel, Karlsruhe |
Was erwartet Sie?
Ob Strategie-Workshop, Projektklausur oder interdisziplinäres Arbeitstreffen – in diesem Seminar lernen Sie, Workshops in wissenschaftlichen Kontexten wirkungsvoll zu gestalten und souverän zu moderieren. Sie planen Gruppenprozesse zielgerichtet und steuern sie ergebnisorientiert. Aktivierende Methoden helfen Ihnen, die Expertise der Teilnehmenden einzubinden und produktive Zusammenarbeit zu fördern.
Neben methodischem Know-how stärken Sie Ihre Moderationskompetenz und entwickeln ein sicheres Gespür für Dynamiken, Rollen und Erwartungen in heterogenen Gruppen. Ideal für WissenschaftsmanagerInnen, die Projekte steuern, Veränderungsprozesse begleiten und Ergebnisse sichern wollen.
Termine
29.01.2026, 10:00 – 18:00 Uhr
30.01.2026, 08:30 – 16:00 Uhr
Das ZWM behält sich vor, diesen Workshop bei einer zu geringen Teilnehmerzahl abzusagen.
Inhalte des Workshops
Methodik
Neben methodischen Impulsen und Trainingselementen werden Sie einen Workshop (auszugsweise) planen, Einheiten aus diesem Workshop mit der Gruppe durchführen und dazu ein konstruktives und qualifiziertes Feedback erhalten.
Was nehmen Sie mit?
Als TeilnehmerIn des Workshops…
Am Ende des Workshops erhalten Sie eine detaillierte Teilnahmebestätigung.
Ihr Hintergrund
WissenschaftsmanagerInnen aus Hochschulen und außerhochschulischen Wissenschaftseinrichtungen, die in ihrem Arbeitsalltag Workshops von Arbeitskreisen und Projektgruppen planen und durchführen.
Hotelkontingente zum Selbstabruf:
GenoHotel Karlsruhe
Zimmer zum Abruf (28.-30.01.2026) 131,00 Euro inklusive Frühstück
Kontingent bis 07.01.2026, Stichwort: “Workshops planen”
Abruf per Mail: hotel@genohotel-karlsruhe.de
Herr Dr. Malte Kaßner, Trainer, Coach, Partner bei p4d – partnership for development GmbH, Bonn
Organisationsberater, zertifizierter Trainer, Coach und Moderator. Seine Kernkompetenzen: Kommunikation fördern, Struktur geben, Menschen und Organisationen entwickeln.
Veranstaltungsgebühr 990,- Euro
für Beschäftigte aus ZWM-Mitgliedseinrichtungen 792,- Euro
Tagungspauschale 117,65 € zzgl. 19 % MwSt (Verpflegung ohne Frühstück, Übernachtung und Abendessen)
Die Veranstaltungsgebühren des ZWM sind nach § 4 Nr. 21 a) bb) Umsatzsteuergesetz (UStG) von der Umsatzsteuer befreit. Für Tagungspauschalen fällt die gesetzliche Umsatzsteuer an. Angaben zur Preisgestaltung finden Sie in unseren AGB.
Zentrum für Wissenschaftsmanagement e.V.
Freiherr-vom-Stein-Straße 2
67346 Speyer
Professionelles Management schafft Freiräume für die Wissenschaft. Dabei ist nicht Management von Wissenschaft, sondern Management für Wissenschaft unser Ziel.
Erhalten Sie alle Neuigkeiten rund um das ZWM bequem per E-Mail.
* Mit der Eintragung Ihrer E-Mail-Adresse bestätigen Sie: Ja, ich möchte den Newsletter vom ZWM mit Neuigkeiten zu Veranstaltungen und sonstigen wissenswerten Informationen erhalten.
* Hinweise zum Widerruf und zur Verarbeitung Ihrer Daten geben wir in unserer Datenschutzerklärung.