"Inspirierend, abwechslungsreich, kommunikativ, ertragreich, spannend"
Am 09. und 10. Oktober fand das diesjährige ZWM Barcamp statt. Im C-Hub in Mannheim diskutierten wir mit den Teilnehmenden viele unterschiedliche Aspekte rund um das Thema „Resiliente Organisationen im Wissenschaftssystem“.

Nach zwei informativen und spannenden Impulsvorträgen von Verena Fritzsche und Iris Teicher zu den Themen „Resiliente Organisationen: Anpassungsfähigkeit als Erfolgsfaktor in unsicheren Zeiten“ und „Digitale Resilienz als Zukunftskompetenz im Wissenschaftsmanagement“ ging es dann zur Sache.
Die Teilnehmenden gestalteten 10 interessante Sessions mit einem breitgefächerten Spektrum an Perspektiven auf das Thema Resilienz. Von Personalentwicklung über Fördermittelmanagement bis hin zu Resilienz gegenüber politischer Einflussnahme (besonders durch extremistische Parteien) war alles dabei.
Darüber hinaus lag unser Schwerpunkt wie immer auch auf dem Austausch und der Vernetzung der Teilnehmenden untereinander. Dazu gab es u.a. bei unserem Get-Together am Abend ausreichend Gelegenheit.
Wir bedanken uns ganz herzlich bei allen Teilnehmenden, unsreren Impulsgeberinnen, und den Teams vom C-Hub und St.James für zwei wirklich gelungene Tage in Mannheim. Wir freuen uns schon auf das nächste Mal!