Ihre Ansprechpartner beim ZWM

Dr. Claudia Kleinwächter
Dr. Claudia Kleinwächter
Geschäftsführerin
0 62 32 / 654 - 390

Dr. Claudia Kleinwächter ist seit Juli 2018 neue Geschäftsführerin des ZWM. Kleinwächter verfügt über langjährige Berufspraxis und Leitungserfahrung als Wissenschaftsmana­gerin auf unterschiedlichen Positionen im Hochschulbereich, in der außeruniversitären Forschung und in der Politik. Die promovierte Altertumswissenschaftlerin wechselt nach Stationen beim Hauptvorstand der Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft in Frankfurt am Main und auf einer Stabsstelle Grundsatzfragen im Präsidium der Philipps-Universität Marburg jetzt von der Leitung der Stabsabteilung Grundsatzangelegenheiten im Direktorat des GEOMAR Helmholtz-Zentrums für Ozeanforschung Kiel ans ZWM. Dr. Claudia Kleinwächter folgt auf Pascal Sadaune und Dr. Frank Stäudner, die bis Juni die Geschäfte des ZWM e.V. geführt haben.

zwm_kontakt_hafner
Theo Hafner, M.A., M.C.M.
Leiter Interaktion und Kommunikation • WIM'O
062 32 / 654 - 411

 
Theo Hafner ist seit Mitte 2015 Leiter Interaktion und Kommunikation sowie Projektleiter WIM’O am ZWM. Er hat Slavistik, Ethnologie und Philosophie an der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg und der LMU München studiert. Danach war er als Online-Redakteur und Projektmanager beim Aufbau der Studierendenplattform e-fellows.net beteiligt. Zwischen 2002 und 2004 absolvierte Theo Hafner ein berufsbegleitendes Master­studium »Informations- und Kommunikationsmanagement«. Von 2006 bis 2015 leitete er das Team »Information und Kommunikation« der Hochschul-Informations-System GmbH in Hannover.

zwm_kontakt_martin
Sabine Martin, M.P.A.
Leiterin Veranstaltungsmanagement
0 62 32 / 654 - 378

Sabine Martin ist Leiterin Veranstaltungsmanagement im ZWM. Sie hat im Weinheimer Hotel Astron eine Ausbildung zur Hotelfachfrau absolviert und dort anschließend im Veranstaltungsmanagement gearbeitet. Zwischen 1999 und 2001 war sie zunächst Mitarbeiterin, später Leiterin des Restaurants an der Burgruine Windeck. Von 2001 bis 2002 war sie im Servicebereich des Restaurants Bootshaus in Mannheim tätig. In den Jahren 2002 bis 2004 absolvierte sie eine Ausbildung zur staatlich geprüften Betriebswirtin in Fachbereich Tourismus. 2005 bis 2008 war sie Bankett- und Direktionssekretärin im Best Western Rega Hotel sowie Ansprechpartnerin in Personalangelegenheiten. Seit April 2008 ist Sabine Martin im Veranstaltungs­management im ZWM tätig.

Sabine Petzold
Sabine Petzold
Leiterin Finanzen und Personal
0 62 32 / 654 - 374

Sabine Petzold ist seit Juli 2018 beim ZWM tätig. Zum 1. Januar 2019 übernimmt sie die Leitung der Finanz- und Personalabteilung. Ihre Ausbildung als Steuerfachgehilfin absolvierte sie bei einem Steuerberater in Stuttgart. Nach Ihrer Ausbildung war sie in verschiedenen Unternehmen der Industrie und Wirtschaft tätig und legte 1992 die Prüfung zur Bilanzbuchhalterin ab.

pic_team_hupe2
Caroline Hupe, M.A.
Referentin Weiterbildung, zurzeit in Mutterschutz/Elternzeit
0 62 32 / 654 - 160

Caroline Hupe ist seit Juli 2015 im Bereich Weiterbildung am ZWM tätig. Sie hat Politikwissenschaft an der TU Darmstadt, der FU Berlin sowie der Université d‘Aix-Marseille studiert. Nach ihrem Studium war sie für die Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ) tätig, zunächst in der Abteilung für Hochschule und Wissenschaft. Danach folgte ein 12-monatiger Auslandseinsatz in Hanoi als Assistentin des Landes­direktors der GIZ in Vietnam. Bevor sie am ZWM anfing, war sie Mitarbeiterin in einem Transferprojekt zwischen dem DFG Sonderforschungsbereich 700 und dem Auswärtigen Amt.

zwm_kontakt_tanner
Angela Tanner, M.A.
Referentin Weiterbildung
06232 654 -144

Angela Tanner ist seit 2015 für das ZWM tätig. An der Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg absolvierte sie von 2006 bis 2009 den Bachelor-Studiengang in Soziologie und im direkten Anschluss den Masterabschluss mit Schwerpunkt Organisationsentwicklung und Beratung.

Im Anschluss an ihr Studium war sie ab 2013 als wissenschaftliche Mitarbeiterin am GESIS – Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften in Mannheim tätig. Im Projekt GESIS Panel beschäftigte sie sich dort mit dem Thema repräsentative Bevölkerungsumfragen. Am Institut für Systemische Beratung in Heidelberg/Wiesloch absolvierte sie nebenberuflich eine Weiterbildung in systemischer Beratung.

Simone Dampare
Simone Dampare
Projekt-Assistentin Weiterbildung
06232 / 654 - 164

Die Textilbetriebswirtin (BTE) und Diplom-Kommunikationswirtin Simone Dampare ist seit Februar 2017 als Projekt-Assistentin für Weiterbildung beim ZWM tätig. Nach Jahren als Einkäuferin wechselte sie 2004 als Warenmanagerin vom Einzelhandel in die Textilindustrie. Von 2009 bis 2010 lebte Frau Dampare mit ihrer Familie in Shanghai. Nach ihrer Rückkehr arbeitete Frau Dampare als Sekretärin bei der Verfassten Studierendenschaft der Universität Heidelberg.

pic_team_dembinsky
Lucas Dembinsky, M.A.
Trainee Weiterbildung
062 32 / 654 - 158

Lucas Dembinsky ist seit 2018 für das ZWM tätig. Er studierte an der Universität Trier Geschichte und Germanistik und schloss sein Studium 2014  mit dem Magister Artium ab.
Im Anschluss an sein Studium war er ab 2015 in Stuttgart als Projektkoordinator einer NGO im Themenbereich Menschenrechte tätig. Dort übernahm er den Aufbau einer Geschäftsstelle. Außerdem betreute er das Veranstaltungsmanagement und die Öffentlichkeitsarbeit der Organisation.

Friederike Goerlich
Friederike Goerlich
Assistentin der Geschäftsführung | Veranstaltungsmanagement
06232 / 654 - 304

Friederike Goerlich ist seit März 2017 Assistentin der Geschäftsführung und Mitarbeiterin im Veranstaltungsmanagement beim ZWM. Zu ihren Aufgabengebieten zählt u.a. die Mitglieder- und Gremienverwaltung. Nach einer Ausbildung zur Hotelfachfrau arbeitete sie im Anschluss zunächst als Tagungs- und Bankettassistentin in der Hotellerie. Dann wechselte sie in die Touristikbranche und war bei verschiedenen Reiseunternehmen viele Jahre im Bereich Reiseorganisation und -kalkulation, Kundenbetreuung und -beratung tätig. Während ihrer Elternzeit leitete sie das Sekretariat des Marketing Club Trier-Luxembourg e.V.. Heute ist sie neben ihrer Tätigkeit beim ZWM auch an der Uni Speyer im Tagungsbüro angestellt; sie organisiert und betreut dort die Kongresse und Fortbildungen und verwaltet die Gästehäuser auf dem Campus.

zwm_kontakt_jann
Britta Jann
Veranstaltungsmanagement
0 62 32 / 654 - 395

Britta Jann ist seit 2007 Assistentin im ZWM und arbeitet zudem im Bereich Veranstaltungsmanagement. Sie hat im Jahr 2000 ihr Abitur am Wirtschaftsgymnasium in Saarbrücken bestanden. Ihre Ausbildung als Bank­kauffrau machte Sie bei der Kreis- und Stadtsparkasse in Speyer. Dort arbeitete Bitta Jann im Anschluss an ihre Ausbildung im Bereich Electronic Banking und betreute den Zahlungsverkehr der Geschäftskunden.

zwm_kontakt_jany
Martina Jany
Veranstaltungsmanagement
0 62 32 / 654 - 152

Martina Jany ist seit 2012 im Veranstaltungsmanagement des ZWM tätig. Ihre Ausbildung zur Bankkauffrau machte sie bei der Bayerischen Vereinsbank in Ulm. Dort arbeitete sie anschließend im Bereich Immobilienfinanzierung und betreute die Kunden sowohl im Rahmen der Neukreditausreichung als auch im Bestandsgeschäft. Zu ihren Tätigkeiten zählten zudem Vertrieb, Marketingaktivitäten und die Überwachung des Risikoengagements. Martina Jany absolvierte berufsbegleitend den Studiengang Bankfachwirtin (IHK). 2010/2011 war sie Vertretungskraft im Fach Textverarbeitung an der Johann-Joachim-Becher-Schule in Speyer.

zwm_kontakt_joerger
Marie-Louise Jörger
Sekretärin
0 62 32 / 654 - 204

Marie-Louise Jörger ist seit März 2015 als Sekretärin am ZWM tätig. Sie hat im Jahr 2009 die Realschule an der Berufsbildenden Schule in Wörth abgschlossen. Ab Dezember 2010 besuchte sie einen Berufsvorbereitenden Bildungslehrgang am Christlichen Jugenddorf in Landau. Im Anschluss daran absolvierte sie die Ausbildung zur Kauffrau für Bürokommunikation bei der Industrie- und Handelskammer in Karlsruhe.

zwm_kontakt_verrecchia
Nina Verrecchia
Assistentin der Geschäftsführung | Veranstaltungsmanagement,
zurzeit in Elternzeit
0 62 32 / 654 - 304

Nina Verrecchia ist seit März 2015 als Assistentin der Geschäftsführung und Mitarbeiterin im Veranstaltungsmanagement am ZWM tätig. Zu ihren Aufgabengebieten gehört unter anderem die Mitglieder- und Gremienverwaltung. Sie absolvierte 2010 eine Ausbildung zur Bürokauffrau bei der Firma Thermamax GmbH in Mannheim. Danach war sie von Januar 2011 bis Dezember 2012 als Sekretärin des Oberkirchenrats in der Evangelischen Kirche der Pfalz in Speyer tätig. Von Januar 2013 bis Februar 2015 lebte sie in Rom / Italien, wo sie als Assistentin der Geschäftsleitung der Produktionsfirma für Fernsehfilme Crossmedia Entertainment Srl. beschäftigt war.