Ihre Ansprechpartner beim ZWM

Frank Kupfer
Geschäftsführer des ZWM
0 62 32 / 654 - 390

Der in Flensburg geborene Frank Kupfer arbeitete mehrere Jahre für die HIS Hochschul-Informations-System GmbH in Hannover und wechselte im Jahr 2000 nach Rheinland-Pfalz, um dort als Projektkoordinator für die Landeshochschulpräsidenten-Konferenz ein Flächenmanagement-Modell umzusetzen. Von 2002 an war er an der Johannes-Gutenberg-Universität zu Mainz als Leiter der Abteilung Immobilien tätig. Von Juli 2007 bis Juni 2019 hat Kupfer als Kanzler und Mitglied des Präsidiums die Verwaltung der Europa-Universität Flensburg geleitet. Seit Februar 2020 ist er interimistisch Geschäftsführer des ZWM.

Anke Bauer, M.A.
Referentin Weiterbildung
0 62 32 / 654 - 160

Anke Bauer ist seit Juni 2020 im Bereich Weiterbildung am ZWM tätig. Sie hat Politikwissenschaft mit Schwerpunkt Politische Kommunikation an der Universität Trier und der Aarhus Universitet (Dänemark) studiert. Nach ihrem Studium war sie am Forschungszentrum Europa, Universität Trier, im Wissenschaftsmanagement tätig. Zuletzt war sie dort als Referentin für Geschäftsführung, Wissenschaftskoordination und Wissenstransfer beschäftigt. 2019 wechselte sie als Geschäftsführerin zur Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft, Landesverband Saarland.

Patricia Gautschi, M.A.
Referentin Weiterbildung
0 62 32 / 654 - 149

Patricia Gautschi ist Referentin im Bereich Weiterbildung des ZWM. Sie hat Soziologie und Politikwissenschaften an den Universitäten Münster und Nizza studiert. Am Zentrum für universitäre Weiterbildung (ZUW) der Universität Bern leitete sie von 2010 bis 2014 den Zertifikatsstudiengang „CAS Forschungsmanagement“ und war zudem als wissenschaftliche Mitarbeiterin im Bereich der Hochschuldidaktik des ZUW beschäftigt. Des Weiteren war sie von 2013 bis 2014 als wissenschaftliche Mitarbeiterin im Programm für Wissenschaftsforschung an der Universität Basel tätig. 2014 wechselte Patricia Gautschi in die Hochschulberatung. Als Consultant der Berinfor GmbH mit Sitz in Zürich und Köln begleitete und leitete sie verschiedene Projekte in Universitäten, Fachhochschulen sowie Pädagogischen Hochschulen als auch in wissenschaftsnahen Organisationen.

Caroline Hupe, M.A.
Referentin Weiterbildung zur Zeit in Mutterschutz / Elternzeit
0 62 32 / 654 - 160

Caroline Hupe ist seit Juli 2015 im Bereich Weiterbildung am ZWM tätig. Sie hat Politikwissenschaft an der TU Darmstadt, der FU Berlin sowie der Université d‘Aix-Marseille studiert. Nach ihrem Studium war sie für die Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ) tätig, zunächst in der Abteilung für Hochschule und Wissenschaft. Danach folgte ein 12-monatiger Auslandseinsatz in Hanoi als Assistentin des Landes­direktors der GIZ in Vietnam. Bevor sie am ZWM anfing, war sie Mitarbeiterin in einem Transferprojekt zwischen dem DFG Sonderforschungsbereich 700 und dem Auswärtigen Amt.

Ylenia Lubrano, M.A.
Referentin Weiterbildung
0 62 32 / 654 -144

Ylenia Lubrano ist seit Juli 2020 im Bereich Weiterbildung am ZWM tätig. Sie hat Sprach-, Literatur- und Kulturwissenschaften an der Universität Neapel und Konferenzdolmetschen an der Universität Heidelberg studiert. Nach ihrem Studium war sie zuerst in einem großen internationalen Konzern und später als freiberufliche Projektmanagerin und Trainerin tätig. Als Projektmanagerin leitete sie diverse multilinguale Projekte europaweit. Des Weiteren war sie im Schulungsmanagement im Dezernat Studium und Lehre der Universität Heidelberg beschäftigt, wo sie Kurse, Workshops, Infoveranstaltungen und Online-Angebote für rund 2.500 Studierende und Alumni koordinieren durfte.

Ihre thematischen Schwerpunkte liegen auf E-Learning und Blended Learning, Agiles Projektmanagement, Internationalisierung und Interkulturelle Kommunikation.

Angela Tanner, M.A.
Referentin Weiterbildung
0 62 32 / 654 -144

Angela Tanner ist seit 2015 für das ZWM tätig. An der Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg absolvierte sie von 2006 bis 2009 den Bachelor-Studiengang in Soziologie und im direkten Anschluss den Masterabschluss mit Schwerpunkt Organisationsentwicklung und Beratung.

Im Anschluss an ihr Studium war sie ab 2013 als wissenschaftliche Mitarbeiterin am GESIS – Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften in Mannheim tätig. Im Projekt GESIS Panel beschäftigte sie sich dort mit dem Thema repräsentative Bevölkerungsumfragen. Am Institut für Systemische Beratung in Heidelberg/Wiesloch absolvierte sie nebenberuflich eine Weiterbildung in systemischer Beratung.

Daniela Buscarello, Dipl.-Soz.
Mitarbeiterin Weiterbildung
0 62 32 / 654 - 164

Daniela Buscarello ist seit März 2020 im Bereich Weiterbildung am ZWM tätig. Sie hat Diplom-Soziologie und Wirtschaftswissenschaften an den Universitäten in Mannheim und Heidelberg studiert. Nach ihrem Studium war sie acht Jahre im Projektmanagement für Marktforschungsstudien tätig, u.a. für die ehemalige Synovate GmbH (heutige Ipsos SA). 2011 wechselte Daniela Buscarello in den gehoben Assistenzbereich und arbeitete zuletzt für die regionale Tageszeitung „DIE RHEINPFALZ“ als Assistenz der Technischen Leitung. Frau Buscarello ist außerdem freiberufliche Übersetzerin und (Berufs-)Coach.

Theo Hafner, M.A., M.C.M.
Interaktion und Kommunikation • WIM'O
0 62 32 / 654 - 411

Theo Hafner ist seit Mitte 2015 Leiter Interaktion und Kommunikation sowie Projektleiter WIM’O am ZWM. Er hat Slavistik, Ethnologie und Philosophie an der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg und der LMU München studiert. Danach war er als Online-Redakteur und Projektmanager beim Aufbau der Studierendenplattform e-fellows.net beteiligt. Zwischen 2002 und 2004 absolvierte Theo Hafner ein berufsbegleitendes Master­studium »Informations- und Kommunikationsmanagement«. Von 2006 bis 2015 leitete er das Team »Information und Kommunikation« der Hochschul-Informations-System GmbH in Hannover.

Britta Jann
Veranstaltungsmanagement
0 62 32 / 654 - 395

Britta Jann ist seit 2007 im ZWM und arbeitet seit 2013 im Bereich Veranstaltungsmanagement. Sie hat im Jahr 2000 ihr Abitur am Wirtschaftsgymnasium in Saarbrücken bestanden. Ihre Ausbildung als Bank­kauffrau machte Sie bei der Kreis- und Stadtsparkasse in Speyer. Dort arbeitete Britta Jann im Anschluss an ihre Ausbildung im Bereich Electronic Banking und betreute den Zahlungsverkehr der Geschäftskunden.

Martina Jany
Veranstaltungsmanagement
0 62 32 / 654 - 152

Martina Jany ist seit 2012 im Veranstaltungsmanagement des ZWM tätig. Ihre Ausbildung zur Bankkauffrau machte sie bei der Bayerischen Vereinsbank in Ulm. Dort arbeitete sie anschließend im Bereich Immobilienfinanzierung und betreute die Kunden sowohl im Rahmen der Neukreditausreichung als auch im Bestandsgeschäft. Zu ihren Tätigkeiten zählten zudem Vertrieb, Marketingaktivitäten und die Überwachung des Risikoengagements. Martina Jany absolvierte berufsbegleitend den Studiengang Bankfachwirtin (IHK). 2010/2011 war sie Vertretungskraft im Fach Textverarbeitung an der Johann-Joachim-Becher-Schule in Speyer.

Marie-Louise Jörger
Sekretärin
0 62 32 / 654 - 204

Marie-Louise Jörger ist seit März 2015 als Sekretärin am ZWM tätig. Sie hat im Jahr 2009 die Realschule an der Berufsbildenden Schule in Wörth abgschlossen. Ab Dezember 2010 besuchte sie einen Berufsvorbereitenden Bildungslehrgang am Christlichen Jugenddorf in Landau. Im Anschluss daran absolvierte sie die Ausbildung zur Kauffrau für Bürokommunikation bei der Industrie- und Handelskammer in Karlsruhe.

Melina Schulze
Studentische Hilfskraft Veranstaltungsmanagement
0 62 32 / 654 - 152

Melina Schulze ist seit Juli 2020 im Bereich Veranstaltungsmanagement als Werkstudentin am ZWM tätig.

Bevor sie ihr Studium in International Business Administration an der Hochschule Worms begann, absolvierte sie eine Ausbildung zur Groß- und Außenhandelskauffrau in Oldenburg. Derzeit arbeitet sie an ihrer Bachelor Thesis.

Julia Wagner, M.A.
Julia Wagner, M.A.
Finanzen | Personal | Organisation
0 62 32 / 654 - 374

Julia Wagner ist für die Bereiche Finanzen, Personal und Organisation im ZWM zuständig. Sie hat Literaturwissenschaften und Geschichte an der Humboldt Universität zu Berlin studiert und später berufsbegleitend Betriebswirtschaftslehre mit einem Aufbaustudium in den Bereichen Personalmanagement und Organisationsentwicklung.

Nach mehreren Jahren im Verlagswesen hat Julia Wagner ein Startup in der Buchbranche gegründet und später verkauft. Bevor sie im ZWM begann, hat sie als Personalreferentin und Finanzbuchhalterin gearbeitet.