Ihre Ansprechpartner beim ZWM

zwm_kontakt_mundi
Dr. Thorsten Mundi
Geschäftsführer
0 62 32 / 654 - 390

 
Thorsten Mundi ist seit 2009 Geschäftsführer des ZWM. Er hat Literatur-, Medien- und Politikwissenschaften an den Universitäten Gießen und Regensburg studiert. Danach arbeitete er als Koordinator und Programm­referent im Evangelischen Studienwerk e.V. Villigst. Zwischen 2005 und 2007 promovierte Thorsten Mundi im »Promotionsstudiengang Literaturwissenschaft« an der LMU München. Von Januar 2008 bis September 2009 leitete er das Projekt »wissenschaftsmanagement-online« sowie Weiterbildungsprojekte im ZWM. Thorsten Mundi ist Geprüfter Mediator (Universität zu Köln) und Mitglied des Beirats der Zeitschrift Wissenschaftsmanagement.

zwm_kontakt_kaiser
Dr. Daniela Kaiser
Co-Leiterin Weiterbildung
0 62 32 / 654 - 401

 
Daniela Kaiser ist seit 2010 Projektleiterin Weiterbildung im ZWM. Sie hat »Internationale Agrarentwicklung« an der TU Berlin studiert und auch in diesem Bereich promoviert. Während dieser Zeit hat sie für die Deutsche Stiftung für Internationale Entwicklung (DSE) Fortbildungsprogramme für ausländische Fachkräfte betreut und war für die GTZ als freie Gutachterin im Ausland tätig. Es schlossen sich mehr als zehn Jahre Tätigkeit im Wissenschaftsmanagement der TU Berlin in unterschiedlichen Positionen an (Nachkontaktarbeit, Durchführung von SummerSchools, Leitung des Kongressbereichs, persönliche Referentin, strategisches Controlling). Daniela Kaiser war danach in der Finanzwirtschaft, u.a. in der bAV-Beratung von Unternehmen, tätig.

zwm_kontakt_sadaune
Pascal Sadaune, M.A.
Co-Leiter Weiterbildung
0 62 32 / 654 - 159

 
Pascal Sadaune ist seit 2007 zunächst als Projektleiter und nun als Co-Leiter Weiterbildung und stellvertre­tender Geschäftsführer am ZWM. Er hat an den Universitäten Heidelberg und Mannheim Politische Wissen­schaften, Philosophie sowie Öffentliches Recht studiert. Im Anschluss arbeitete er für mehrere Monate in einem Projekt zum Themenbereich Tsunami-Relief in Marawila/ Sri Lanka und dann als Koordinator der DFG-geförderten, ortsverteilten Forschergruppe »Governance der Forschung« im Deutschen Forschungs­institut für öffentliche Verwaltung (FÖV). Er ist zertifizierter Systemischer Coach und Change Manager (INeKo – Institut an der Universität Köln).

zwm_kontakt_staeudner
Dr. Frank Stäudner
Leiter Beratung
0 62 32 / 654 - 149

 
Dr. Frank Stäudner verstärkt seit Anfang August 2016 das Team des ZWM Speyer. Stäudner (50) ist seit 15 Jahren in leitenden Positionen der Hochschul- und Wissenschaftswelt tätig. Der studierte Physiker und promovierte Wissenschaftsphilosoph wechselt von der SRH Hochschule Heidelberg ans ZWM. Zu seinen beruflichen Stationen gehören die Leitung der Kommunikationsabteilung des Stifterverbandes für die Deutsche Wissenschaft (sechs Jahre) und der Leibniz-Gemeinschaft (7 Jahre). Der PR- und Kommunikationsprofi nimmt Lehraufträge an Hochschulen des Rhein-Neckar-Raums wahr, in denen sich die Themen Ethik, Management und Kommunikation verbinden.

zwm_kontakt_hafner
Theo Hafner, M.A., M.C.M.
Leiter Interaktion und Kommunikation • WIM'O
062 32 / 654 - 411

 
Theo Hafner ist seit Mitte 2015 Leiter Interaktion und Kommunikation sowie Projektleiter WIM’O am ZWM. Er hat Slavistik, Ethnologie und Philosophie an der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg und der LMU München studiert. Danach war er als Online-Redakteur und Projektmanager beim Aufbau der Studierendenplattform e-fellows.net beteiligt. Zwischen 2002 und 2004 absolvierte Theo Hafner ein berufsbegleitendes Master­studium »Informations- und Kommunikationsmanagement«. Von 2006 bis 2015 leitete er das Team »Information und Kommunikation« der Hochschul-Informations-System GmbH in Hannover.

zwm_kontakt_martin
Sabine Martin
Leiterin Veranstaltungsmanagement
0 62 32 / 654 - 378

 
Sabine Martin ist Leiterin Veranstaltungsmanagement im ZWM. Sie hat im Weinheimer Hotel Astron eine Ausbildung zur Hotelfachfrau absolviert und dort anschließend im Veranstaltungsmanagement gearbeitet. Zwischen 1999 und 2001 war sie zunächst Mitarbeiterin, später Leiterin des Restaurants an der Burgruine Windeck. Von 2001 bis 2002 war sie im Servicebereich des Restaurants Bootshaus in Mannheim tätig. In den Jahren 2002 bis 2004 absolvierte sie eine Ausbildung zur staatlich geprüften Betriebswirtin in Fachbereich Tourismus. 2005 bis 2008 war sie Bankett- und Direktionssekretärin im Best Western Rega Hotel sowie Ansprechpartnerin in Personalangelegenheiten. Seit April 2008 ist Sabine Martin im Veranstaltungs­management im ZWM tätig.

zwm_kontakt_bauer
Karin Bauer
Leiterin Finanzen und Personal
0 62 32 / 654 - 430

 
Karin Bauer leitet seit 2012 den Bereich Finanzen und Personal im ZWM. Sie hat nach ihrer kaufmännischen Ausbildung in verschiedenen Industrieunternehmen als Geschäftsführungs- und Direktionsassistentin gearbeitet. Vor ihrer Anstellung beim ZWM war Karin Bauer rund 13 Jahre lang Assistentin der Vertriebs­leitung bei einem amerikanischen Konzern der Automobilzulieferindustrie. In 2004 kam sie als Unterstützung der Geschäftsführung und des Vorstandes zum ZWM, bevor sie 2005 die Bereiche Finanzen und Personal übernahm.

zwm_kontakt_benz
Petra Benz
Finanzen und Personal
0 62 32 / 654 - 374

Die geprüfte Finanzbuchhalterin und Fachkraft für Lohn und Gehalt Petra Benz betreut seit 2009 den Bereich Finanzen und Personal im ZWM. Zudem wickelt sie die Reisekostenabrechnung ab. Sie hat eine Ausbildung zur Industriekauffrau absolviert und arbeitete anschließend in verschiedenen Kleinunternehmen, bevor sie 2009 als Elternzeitvertretung zum ZWM kam. Seit 2010 gehört Petra Benz fest zum Team. Im Dezember 2016 schloss Frau Benz zusätzlich die berufsbegleitende Weiterbildung zur Geprüften Bilanzbuchhalterin (IHK) mit Erfolg ab.

pic_team_hupe2
Caroline Hupe, M.A.
Referentin Weiterbildung
0 62 32 / 654 - 160

Caroline Hupe ist seit Juli 2015 im Bereich Weiterbildung am ZWM tätig. Sie hat Politikwissenschaft an der TU Darmstadt, der FU Berlin sowie der Université d‘Aix-Marseille studiert. Nach ihrem Studium war sie für die Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ) tätig, zunächst in der Abteilung für Hochschule und Wissenschaft. Danach folgte ein 12-monatiger Auslandseinsatz in Hanoi als Assistentin des Landes­direktors der GIZ in Vietnam. Bevor sie am ZWM anfing, war sie Mitarbeiterin in einem Transferprojekt zwischen dem DFG Sonderforschungsbereich 700 und dem Auswärtigen Amt.

zwm_kontakt_tanner
Angela Tanner, M.A.
Referentin Weiterbildung
06232 654 -144

Angela Tanner ist seit 2015 für das ZWM tätig. An der Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg absolvierte sie von 2006 bis 2009 den Bachelor-Studiengang in Soziologie und im direkten Anschluss den Masterabschluss mit Schwerpunkt Organisationsentwicklung und Beratung.

Im Anschluss an ihr Studium war sie ab 2013 als wissenschaftliche Mitarbeiterin am GESIS – Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften in Mannheim tätig. Im Projekt GESIS Panel beschäftigte sie sich dort mit dem Thema repräsentative Bevölkerungsumfragen. Am Institut für Systemische Beratung in Heidelberg/Wiesloch absolvierte sie nebenberuflich eine Weiterbildung in systemischer Beratung.

zwm_kontakt_keit
Dr. Sabrina Keit
Trainee Weiterbildung
0 62 32 / 654 - 176

Sabrina Keit ist seit Juli 2016 als Trainee am ZWM tätig. Sie hat an der Universität Kiel Politikwissenschaft, Neueste Geschichte und Neuere Deutsche Literatur- und Medienwissenschaften studiert.
Nach ihrem Studium war sie zunächst als wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Universität Kiel sowie am Georg-Eckert-Institut / Leibniz-Institut für internationale Schulbuchforschung (GEI) tätig. Am GEI koordinierte Frau Keit das unter anderem vom Auswärtigen Amt geförderte Stipendienprogramm des Instituts.
Im Januar 2016 wurde sie mit einer Arbeit zum ‚Wandel von Erwartungen an Bürger und Gesellschaft in Lehrplänen für den Politikunterricht‘ an der Universität Halle-Wittenberg zum Dr. phil. promoviert.

Simone Dampare
Simone Dampare
Projekt-Assistentin Weiterbildung
06232 / 654 - 164

Die Textilbetriebswirtin (BTE) und Diplom-Kommunikationswirtin Simone Dampare ist seit Februar 2017 als Projekt-Assistentin für Weiterbildung beim ZWM tätig. Nach Jahren als Einkäuferin wechselte sie 2004 als Warenmanagerin vom Einzelhandel in die Textilindustrie. Von 2009 bis 2010 lebte Frau Dampare mit ihrer Familie in Shanghai. Nach ihrer Rückkehr arbeitete Frau Dampare als Sekretärin bei der Verfassten Studierendenschaft der Universität Heidelberg.

Friederike Goerlich
Friederike Goerlich
Assistentin der Geschäftsführung | Veranstaltungsmanagement
06232 / 654 - 304

Friederike Goerlich ist seit März 2017 Assistentin der Geschäftsführung und Mitarbeiterin im Veranstaltungsmanagement beim ZWM. Zu ihren Aufgabengebieten zählt u.a. die Mitglieder- und Gremienverwaltung. Nach einer Ausbildung zur Hotelfachfrau arbeitete sie im Anschluss zunächst als Tagungs- und Bankettassistentin in der Hotellerie. Dann wechselte sie in die Touristikbranche und war bei verschiedenen Reiseunternehmen viele Jahre im Bereich Reiseorganisation und -kalkulation, Kundenbetreuung und -beratung tätig. Während ihrer Elternzeit leitete sie das Sekretariat des Marketing Club Trier-Luxembourg e.V.. Heute ist sie neben ihrer Tätigkeit beim ZWM auch an der Uni Speyer im Tagungsbüro angestellt; sie organisiert und betreut dort die Kongresse und Fortbildungen und verwaltet die Gästehäuser auf dem Campus.

zwm_kontakt_jann
Britta Jann
Veranstaltungsmanagement
0 62 32 / 654 - 395

Britta Jann ist seit 2007 Assistentin im ZWM und arbeitet zudem im Bereich Veranstaltungsmanagement. Sie hat im Jahr 2000 ihr Abitur am Wirtschaftsgymnasium in Saarbrücken bestanden. Ihre Ausbildung als Bank­kauffrau machte Sie bei der Kreis- und Stadtsparkasse in Speyer. Dort arbeitete Bitta Jann im Anschluss an ihre Ausbildung im Bereich Electronic Banking und betreute den Zahlungsverkehr der Geschäftskunden.

zwm_kontakt_jany
Martina Jany
Veranstaltungsmanagement
0 62 32 / 654 - 152

Martina Jany ist seit 2012 im Veranstaltungsmanagement des ZWM tätig. Ihre Ausbildung zur Bankkauffrau machte sie bei der Bayerischen Vereinsbank in Ulm. Dort arbeitete sie anschließend im Bereich Immobilienfinanzierung und betreute die Kunden sowohl im Rahmen der Neukreditausreichung als auch im Bestandsgeschäft. Zu ihren Tätigkeiten zählten zudem Vertrieb, Marketingaktivitäten und die Überwachung des Risikoengagements. Martina Jany absolvierte berufsbegleitend den Studiengang Bankfachwirtin (IHK). 2010/2011 war sie Vertretungskraft im Fach Textverarbeitung an der Johann-Joachim-Becher-Schule in Speyer.

zwm_kontakt_joerger
Marie-Louise Jörger
Sekretärin
0 62 32 / 654 - 204

Marie-Louise Jörger ist seit März 2015 als Sekretärin am ZWM tätig. Sie hat im Jahr 2009 die Realschule an der Berufsbildenden Schule in Wörth abgschlossen. Ab Dezember 2010 besuchte sie einen Berufsvorbereitenden Bildungslehrgang am Christlichen Jugenddorf in Landau. Im Anschluss daran absolvierte sie die Ausbildung zur Kauffrau für Bürokommunikation bei der Industrie- und Handelskammer in Karlsruhe.

Anil Paralkar
Anil Paralkar, M.A.
Praktikant Interaktion und Kommunikation
0 62 32 /654 - 452

Anil Paralkar ist 2017 Praktikant im Bereich Interaktion und Kommunikation am ZWM. Er hat an der LMU München Geschichte und Philosophie studiert und promoviert seit 2013 am Cluster ‚Asien und Europa‘ der Universität Heidelberg im Fach Geschichte. Während des Studiums war er ehrenamtlich als Social Coach beim Projekt ‚start social – Hilfe für Helfer‘ tätig. Von 2011 bis 2013 arbeitete er in der Lektoratsabteilung für elektronisches Publizieren des Verlags C. H. Beck. Während der vergangenen drei Jahre absolvierte er zudem längere Forschungsaufenthalte in England, den Niederlanden und Indien.

pic_team_seehrich
Dr. Hans-Joachim Seehrich
Freier Mitarbeiter Beratung

Dr. Hans-Joachim Seehrich ist promovierter Diplom-Ingenieur (Studium der Technischen Kybernetik). Er war stellvertretender Administrativer Vorstand des Max-Delbrück-Zentrums (MDC), eines der großen Berliner Helmholtz-Zentren, und leitete mehr als 20 Jahre lang dessen Personalabteilung.  Seehrich war mehrere Jahre Vorsitzender des Arbeitskreises Personal der Helmholtz-Gemeinschaft. Er lebt in Berlin.

zwm_kontakt_verrecchia
Nina Verrecchia
Assistentin der Geschäftsführung | Veranstaltungsmanagement,
zurzeit in Mutterschutz/Elternzeit
0 62 32 / 654 - 304

Nina Verrecchia ist seit März 2015 als Assistentin der Geschäftsführung und Mitarbeiterin im Veranstaltungsmanagement am ZWM tätig. Zu ihren Aufgabengebieten gehört unter anderem die Mitglieder- und Gremienverwaltung. Sie absolvierte 2010 eine Ausbildung zur Bürokauffrau bei der Firma Thermamax GmbH in Mannheim. Danach war sie von Januar 2011 bis Dezember 2012 als Sekretärin des Oberkirchenrats in der Evangelischen Kirche der Pfalz in Speyer tätig. Von Januar 2013 bis Februar 2015 lebte sie in Rom / Italien, wo sie als Assistentin der Geschäftsleitung der Produktionsfirma für Fernsehfilme Crossmedia Entertainment Srl. beschäftigt war.

zwm_kontakt_weber
Dr. Sarah Weber
Freie Mitarbeiterin Beratung

Dr. Sarah Weber ist promovierte Ethnologin und koordiniert den Forschungsverbund „Werkstatt: Qualität in der Forschung – Optimierung der Unterstützungs- und Dienstleistungsprozesse“ (QuiF) an der Pädagogischen Hochschule Karlsruhe. Sie hat ein Traineeship im ZWM e.V. absolviert, in dessen Rahmen sie auch Beratungsprojekte durchgeführt hat. Seit Januar 2014 wirkt Dr. Sarah Weber als freie Mitarbeiterin weiter im Beratungsbereich des Zentrums für Wissenschaftsmanagement e.V. mit.