Grundlagen der Wissenschaftskommunikation (2x 4 Stunden)

Termin(e) und Buchung

05.10. - 06.10.2023 Zoom-Meeting, Online

Veranstaltungsinfos

Die wichtigsten Informationen zur Veranstaltung auf einen Blick.

Inhalte, Thematik und Zeiten

Thematik

Das Modul legt die Grundlagen dafür, Forschung erfolgreich in der breiten Öffentlichkeit zu kommunizieren. Die Teilnehmer:innen erfahren, welche Aspekte von Forschung für die Öffentlichkeit relevant sind, und wie Forschungsergebnisse verständlich vermittelt werden können. Ein Basis-Check zur technischen Ausrüstung für Online-Auftritte ist ebenfalls Teil des Moduls.

Diese Veranstaltung ist als einzelner Workshop oder als Teil des Modulprogramms Wissenschaftskomunikation buchbar.

Inhalte

  • Nachrichtenfaktoren: Was ein Thema interessant macht für die Öffentlichkeit sowie für JournalistInnen 

  • Wissenschaft verständlich gemacht: Tipps für verständliche Texte nach dem Hamburger Verständlichkeitsmodell 

  • Bedeutung der Körpersprache mit Tipps für einen gelungenen Auftritt 

  • Im rechten Licht: Wie man Beleuchtung, Kameraposition und Hintergrund für seinen virtuellen Auftritt optimiert 

  • Dos and Don´ts für den Umgang mit JournalistInnen 

  • Wichtige Grundlagen des Medienrechts

Die Ziele

Ziel des Moduls ist, …

durch theoretischen Input und praktische Übungen grundlegende Kompetenzen zu vermitteln, wie Forschung und deren Erkenntnisse erfolgreich kommuniziert werden können.

Die Dozierenden

Dr. Katja Flieger

Geschäftsführerin KonTextGesundheit, Trainerin bei Medientraining für Wissenschaftler, Berlin.

 

Monika Wimmer

Wissenschaftsjournalistin, zertifizierte Mediatorin und Coach, Trainerin bei Medientraining für Wissenschaftler, Berlin.

Teilnahmegebühr

Veranstaltungsgebühr 440,– Euro
für Beschäftigte aus ZWM Mitgliedseinrichtungen 352,– Euro

 

Die Veranstaltungsgebühren des ZWM sind nach § 4 Nr. 21 a) bb) Umsatzsteuergesetz (UStG) von der Umsatzsteuer befreit. Die Preisgestaltung ist in Abschnitt 6 und 7 der AGB 2022 geregelt.

Kontakt

[image] 

Dr. Katja Knuth-Herzig

Referentin Weiterbildung / Beratung

 

[image] +49 157 / 76 29 04 56

[image] knuth-herzig@zwm-speyer.de

Download — Alles auf einen Blick

Immer aktuell: der ZWM-Newsletter

Erhalten Sie alle Neuigkeiten rund um das ZWM bequem per E-Mail.

13 + 4 =


* Mit der Eintragung Ihrer E-Mail-Adresse bestätigen Sie: Ja, ich möchte den Newsletter vom ZWM mit Neuigkeiten zu Veranstaltungen und sonstigen wissenswerten Informationen erhalten.
* Hinweise zum Widerruf und zur Verarbeitung Ihrer Daten geben wir in unserer Datenschutzerklärung.