Einwerben und Verwalten von Drittmitteln - bereits ausgebucht

Dieser Termin ist nicht mehr zur Buchung verfügbar.

Veranstaltungsinfos

Die wichtigsten Informationen zur Veranstaltung auf einen Blick.

Inhalte und Thematik

Thematik:

Drittmittel bilden an vielen Hochschulen und außerhochschulischen Forschungseinrichtungen eine feste Einnahmequelle und haben daher eine hohe Relevanz für die institutionelle Stabilität/Kontinuität. Oft ist die Einwerbung von Drittmitteln sogar zwingend notwendig, um Forschung auf höchstem Niveau betreiben zu können und somit die eigene Reputation zu stärken. Bei der Einwerbung von Drittmitteln und deren Administration ergeben sich häufig  Hürden und Stolpersteine, die in Forschung wie Verwaltung Ressourcen binden. Im Rahmen der Veranstaltung soll aufgezeigt werden, wie die Einwerbung, Etablierung und Administration für alle Beteiligten zielführend, effizient und nachhaltig  gestaltet werden kann.

 

Neben inhaltlichen Impulsen (Konzepte, Praxisbeispiele) von Seiten der Dozierenden umfasst der Workshop praktische und interaktive Teile, in denen die TeilnehmerInnen auch in kleinen Gruppen Aufgaben und Fragestellungen bearbeiten.

 

Diese Veranstaltung findet zu folgenden Zeiten als Zoom-Meeting statt:

  • 29.09.2022: 09:00 – 17:00 Uhr

  • 30.09.2022: 09:00 – 17:00 Uhr

Dieses Modul ist als einzelner Workshop oder als Teil des Modulprogramms Finanzen buchbar.

 

Inhalte:

 

Was sind Drittmittel im Allgemeinen? Welche Relevanz haben Drittmittel an Hochschulen?

 

Drittmittel einwerben (Akquise): Wege zur Drittmittelfinanzierung | Projektträger/Drittmittelgeber | Von der Idee zum Konzept zum Antrag | Häufige Fehler bei der Antragsstellung - Beispiele für Lösungswege | Leitfaden zur Chancenoptimierung (Checkliste)

Drittmittel administrieren (Verwaltung, Koordination): Finanzierungsplan und Controlling | Programm- und Projektpauschale nutzen | Mittelabruf und Verwendungsnachweis | Quantitatives und qualitatives Kennzahlenmanagement | Digitalisierung und IT-basierte Verwaltungstools

 


Die Ziele

Ziele des Workshops sind:

 

- eine Übersicht über die wichtigsten Drittmittel-Arten und Förderorganisationen zu erhalten,

- häufige Fehler im Rahmen der Antragsverfahren zu kennen, um so die Finanzierungschancen zu erhöhen sowie 

- die Kenntnisse des (operativen wie strategischen) Drittmittelmanagements zu vertiefen.

Die Dozierenden

Magnus Gees, freier Trainer und Berater

Günther Storz, Geschäftsführer, Tumorzentrum Freiburg-CCCF, Universitätsklinikum Freiburg

Teilnahmegebühr

Veranstaltungsgebühr 900,– Euro
für ZWM-Mitglieder 720,– Euro

 

Die Veranstaltungsgebühren des ZWM sind nach § 4 Nr. 21 a) bb) Umsatzsteuergesetz (UStG) von der Umsatzsteuer befreit. Die Preisgestaltung ist in Abschnitt 6 und 7 der AGB 2022 geregelt.

Kontakt

[image] Elke Steinhauser

Referentin Weiterbildung

 

[image] +49 157 / 76 29 23 68

[image]steinhauser@zwm-speyer.de

Download — Alles auf einen Blick

Dieser Termin ist nicht mehr zur Buchung verfügbar.

Immer aktuell: der ZWM-Newsletter

Erhalten Sie alle Neuigkeiten rund um das ZWM bequem per E-Mail.

9 + 12 =


* Mit der Eintragung Ihrer E-Mail-Adresse bestätigen Sie: Ja, ich möchte den Newsletter vom ZWM mit Neuigkeiten zu Veranstaltungen und sonstigen wissenswerten Informationen erhalten.
* Hinweise zum Widerruf und zur Verarbeitung Ihrer Daten geben wir in unserer Datenschutzerklärung.