ZWM » Weiterbildung » Strategien in Wissenschaftseinrichtungen entwickeln und umsetzen
Die wichtigsten Informationen zur Veranstaltung auf einen Blick.
Thematik
Die Entwicklung und Umsetzung von Strategien ist eine anspruchsvolle Aufgabe, die in Wissenschaftseinrichtungen mehr und mehr an Bedeutung gewinnt. Zentrale wie dezentrale Organisationeinheiten entwickeln den Anspruch, (gezielt oder kontinuierlich) Strategieprozesse zu initiieren und mit unterschiedlichen Akteuren in allen Leistungsdimensionen durchzuführen.
Inhalte
Grundlagen des strategischen Managements | Elemente und Methoden strategischer Projekte | Gestaltung von Strategieprozessen | Governance und Entscheidung | Akteursund Netzwerkanalyse | SWOT-Analyse als Werkzeug |
Entwicklung und Bewertung von Szenarien | Steuerungsund Gestaltungsmechanismen sowie Freiheitsgrade in der Strategieumsetzung Strategien in Wissenschaftseinrichtungen entwickeln und umsetzen Konzept /Methodik
Der Fokus des Workshops liegt auf der Anwendung und Reflexion von Modellen und Methoden des strategischen Managements. Die Teilnehmenden erarbeiten anhand eigener und fiktiver Beispiele die Phasen eines Strategieentwicklungsprozesses. Hierbei nutzen sie konkrete Werkzeuge und Methoden, suchen nach Lösungen und treffen strategische Entscheidungen.
Ziel des Workshops ist es, …
• fundierte Strategiekompetenzen zu vermitteln,
• Methoden und Instrumente des strategischen Managements anzuwenden,
• die Phasen eines Strategieprozesses zu simulieren,
• die Möglichkeiten und Herausforderungen der Strategiearbeit zu reflektieren,
• Beteiligungsformate und Kommunikationsprozesse ausprobieren,
• strategische Optionen zu entwickeln.
Kai Dornseiff, Geschäftsführer human digitals GmbH, Kassel
Angela Weißköppel, Leiterin Lehrenden Service Center, Hochschule für Technik und Wirtschaft (HTW), Berlin
Veranstaltungsgebühr 1.500,00 Euro
für ZWM Mitglieder 1.200,00 Euro
Die Veranstaltungsgebühren des ZWM sind nach § 4 Nr. 21 a) bb) Umsatzsteuergesetz (UStG) von der Umsatzsteuer befreit. Die Preisgestaltung ist in Abschnitt 6 und 7 der AGB 2022 geregelt.
Zentrum für Wissenschaftsmanagement e.V.
Freiherr-vom-Stein-Straße 2
67346 Speyer
Professionelles Management schafft Freiräume für die Wissenschaft. Dabei ist nicht Management von Wissenschaft, sondern Management für Wissenschaft unser Ziel.
Erhalten Sie alle Neuigkeiten rund um das ZWM bequem per E-Mail.
* Mit der Eintragung Ihrer E-Mail-Adresse bestätigen Sie: Ja, ich möchte den Newsletter vom ZWM mit Neuigkeiten zu Veranstaltungen und sonstigen wissenswerten Informationen erhalten.
* Hinweise zum Widerruf und zur Verarbeitung Ihrer Daten geben wir in unserer Datenschutzerklärung.