Multiprojektmanagement in wissenschaftlichen Einrichtungen

Termin(e) und Buchung

21.02.2025 Kick-Off Online
27.03.2025 Vertiefungsworkshop Online
19.05.2025 Praxisworkshop Online

Die wichtigsten Informationen zur Veranstaltung auf einen Blick.

Veranstaltungsinfos

Was erwartet Sie? 

Dieses interaktive und praxisorientierte Workshopformat richtet sich an Bereichs-, Abteilungs- und Gruppenleitungen in wissenschaftlichen Einrichtungen, die mit eigenen Teams mehrere parallele Projekte bearbeiten. Es eignet sich ebenso für Leitungen von Project Management Offices, die die Gesamtheit der Projekte einer (Teil-) Organisation koordinieren und steuern. 

Im Rahmen eines mehrstufigen, integrierten Prozesses erwerben bzw. erweitern Sie gezielt Ihre Handlungskompetenz für ein wirksames und effizientes Multiprojektmanagement in Ihrem Bereich. Der inhaltliche Schwerpunkt liegt auf den Themen Portfoliogestaltung Ihrer verantworteten Projekte, Projektauswahl, Ressourcenmanagement, Projektcontrolling, Arbeitsorganisation und Führung mehrerer parallel arbeitender Projektteams. Auch das Schnittstellenmanagement zum Projektumfeld wird mit betrachtet. Sie lernen dabei sowohl klassische als auch agile Ansätze (Scrum, Kanban) des Multiprojektmanagements kennen und erfahren, wie Sie diese zielgerichtet im Arbeitsumfeld wissenschaftlicher Einrichtungen einsetzen können. Sie sind herzlich eingeladen, Ihre eigenen Projekte „mitzubringen“, um erlernte Methoden und Kompetenzen unmittelbar darauf anzuwenden und im Erfahrungsaustausch mit der Workshopgruppe zu reflektieren. Ziel des Workshops ist es, dass Sie alle Ihre Projekte im Blick behalten und Ihr Team mit seinen unterschiedlichen Aufgaben aktiv zum Projekterfolg führen können. 

Der Workshopprozess wird in Zusammenarbeit mit unserer Kooperationspartnerin PM Karen Dittmann angeboten und beinhaltet folgende Elemente: 


 

Termine 

  • 21.02.2025, 09:00 – 10:00 Uhr Online-Kick-Off 

  • Selbstlernphase (E-Learning, weitere Lernmaterialien) sowie Austausch mit der Trainerin und den anderen WorkshopteilnehmerInnen über die Projektmanagement-Plattform betterproject.training®  

  • (Obligatorischer) Eingangs-CheckUp nach dem E-Learning für die nachfolgenden Elemente  

  • 27.03.2025, 9:00 – 13:00 Uhr Gemeinsamer Vertiefungsworkshop (online) 

  • 19.05.2025, 9:00 – 13:00 Uhr Gemeinsamer Praxisworkshop (online) 

 

Ihr gesamter – gut investierter – Zeitbedarf beträgt etwa 15 – 20 Stunden. 

Das ZWM behält sich vor, die Veranstaltung bei zu geringer Teilnehmerzahl abzusagen. 

Speziell für EinsteigerInnen ins Projektmanagement empfehlen wir unser interaktives Workshopformat Projektmanagement in der Wissenschaft – von klassisch bis agil (03.-24.06.2025)


 

Inhalte des Workshops 

  • Die Arbeit von Projektteams in wissenschaftlichen Einrichtungen: Besonderheiten und Herausforderungen 
  • Strategische Projektportfoliogestaltung und Kriterien zur Projektauswahl 
  • Klassische und agile Methoden zur Planung und Steuerung des Ressourceneinsatzes im Multiprojektmanagement 
  • Arbeitsorganisation und Teamführung bei parallel zu bearbeitenden Projekten 
  • Schnittstellenmanagement 
  • Aufbau eines projektübergreifenden Informations- und Berichtswesens 
  • Fallbeispiele und Beiträge der TeilnehmerInnen 

 

Was nehmen Sie mit? 

Als TeilnehmerIn dieses Workshops 

  • können Sie ein Gesamtportfolio aus mehreren Projekten in einer wissenschaftlichen Einrichtung wirksam und effizient gestalten, koordinieren und steuern,  
  • erfahren Sie, anhand welcher Kriterien Sie ein strategisch ausgerichtetes Projektportfolio zusammenstellen und darüber entscheiden können, welche Projekte Sie durchführen und welche nicht, 
  • erlernen Sie praxiserprobte, klassische und agile Methoden zur Planung und Steuerung des Ressourceneinsatzes in Ihren Projekten und wenden diese unmittelbar an, 
  • erfahren Sie, wie Sie Ihr Team organisieren und führen können, um Ressourcenengpässe, Mehrfachbeanspruchungen und Konflikte zu vermeiden, 
  • sind Sie in der Lage, ein auf Ihre Bedürfnisse zugeschnittenes projektübergreifendes Informations- und Berichtswesen zu den Projekten Ihres Teams zu etablieren,  
  • erhalten Sie wertvolle „good practice“ Tipps für Ihre Arbeit aus dem kollegialen Erfahrungsaustausch mit der Trainerin sowie in der Gruppe. 

 

Ihr Hintergrund 

Sie sind Bereichs-, Abteilungs- oder GruppenleiterIn und führen mit eigenen Teams mehrere Projekte durch, oder Sie sind LeiterIn eines Project Management Office. 

TrainerInnen

Frau Dr. Karen Dittmann, Certified Senior Project Manager (Level B) der IPMA® und akkreditierte Projektmanagement-Trainerin der Deutschen Gesellschaft für Projektmanagement (GPM)

Preis

Veranstaltungsgebühr 945,- Euro

für Beschäftigte aus ZWM-Mitgliedseinrichtungen 756,- Euro

Die Veranstaltungsgebühren des ZWM sind nach § 4 Nr. 21 a) bb) Umsatzsteuergesetz (UStG) von der Umsatzsteuer befreit. Für Tagungspauschalen fällt die gesetzliche Umsatzsteuer an. Angaben zur Preisgestaltung finden Sie in unseren AGB.

TeilnehmerInnen dieser Veranstaltung erhalten den Gutschein für WissenschaftsmanagerInnen der DUZ Verlags- und Medienhaus GmbH, mit dem sie ein Jahr lang ein spannendes Medienpaket erwerben können! 

Kontakt

Sebastian Traunmüller
traunmueller@zwm-speyer.de
Download — Alles auf einen Blick

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